Kesser Fitness-Trampolin FT-900: Sehr robust und bis 150 kg Benutzergewicht geeignet

Artikel aktualisiert am von Alexander

Das Fitness-Trampolin FT-900 vom Hersteller Kesser ist neu auf den Markt gekommen. Ein paar Details in der Ausstattung haben mich persönlich angesprochen und deshalb möchte ich dieses Modell hier genau vorstellen. Denn in dieser Preisklasse hat das Trampolin eine Eigenschaft, die sehr gut ist. Es hat ein maximales Benutzergewicht von 150 kg, was für diesen Preis herausragend ist.

Kesser T-900
Das Kesser Fitness-Trampolin FT-900 in Rot

In diesem Bericht schauen wir uns die Ausstattung genau an und ich gehe auf die verschiedenen Merkmale im Detail ein. Zuerst werfen wir einen genauen Blick auf die Federung und das Sprungtuch, bevor wir uns mit dem Haltegriff und der Belastbarkeit dieses Modells beschäftigen.

Auf Amazon ansehen

 

Vorteile und Nachteile in der Übersicht

  • Günstiger Kaufpreis
  • Extrem robust und stabil
  • Für ein maximales Benutzergewicht bis 150 kg zugelassen
  • Mit Haltegriff (5-fach höhenverstellbar)
  • Höhe der Standbeine 30 cm

Nachteile

  • Nicht Klappbar, nicht Faltbar

Verschiedene Varianten des Kesser FT-900

Das Trampolin gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Ein blaues Modell mit kreisrunder Form und ein rotes Modell mit einer sechseckigen Form.

Die Variante in Blau hat eine runde Form

Die Wahl ist hier im Prinzip rein nach der Farbe zu richten. Meiner Meinung nach bietet die sechseckige Form einen kleinen Vorteil beim Sprungverhalten, aber das wird in dieser Größe des Trampolins nur Profis auffallen. Ich würde trotzdem zur roten Variante tendieren.

Ausstattung des Kesser Trampolin

Hier schauen wir uns die genaue Ausstattung und Funktionen des Minitrampolin genauer an.

Federung und Sprungtuch im Check

Das Fitness-Trampolin von Kesser hat eine hochwertige Gummiseilfederung

Eine der wichtigsten Eigenschaften bei einem guten Fitness-Trampolin ist das Federungsverhalten, das durch die Federung, das Sprungtuch und den Rahmen bedingt wird. Mit einer Sprungfläche von 125 cm liegen wir hier im idealen Bereich. Wer den notwendigen Platz zu Hause hat, der sollte zu Modellen mit einem Durchmesser größer als 110 cm greifen. Das ist hier weit überschritten.

Das Kesser FT-900 greift für die Federung auf elastische Gummibänder zurück. Eine Gummiseilfederung hat den Vorteil, dass sie sehr viel schonender für die Gelenke ist, sehr viel leiser beim Training als bei Stahlfedern ist, und viel bessere Schwingungseigenschaften mitbringt.

Die Sprungfläche ist wasserabweisend, leicht zu reinigen und sehr widerstandsfähig.

Eine Besonderheit bei diesem Modell sind die eingezeichneten Bereiche auf der Sprungmatte des Trampolins. Das kann für Anfänger durchaus hilfreich sein und ist eine nette Idee. Ideal wäre es natürlich, wenn der Hersteller dann auch ein entsprechendes Trainingsprogramm mitliefert, aber das scheint laut meiner Recherche nicht der Fall zu sein. Eine DVD mit Trainingsprogrammen, um diese Markierungen auf der Sprungmatte auch wirklich nutzen zu können, wäre eine sehr gute Erweiterung in der Zukunft.

Der Haltegriff

Der Haltegriff ist 5-fach höhenverstellbar

Die Meinungen gehen bei Haltegriffe an Sporttrampolinen auseinander. Während die Einen diese Erweiterung für absolut notwendig halten, raten Andere wiederum davon ab. Meine persönliche Meinung ist, dass ein stabiler Haltegriff zum einen bei vielen Übungen notwendig ist und zum anderen für Einsteiger das ganze deutlich einfacher macht. Da man den Haltegriff abmontieren kann, wenn man diesen nicht mehr verwenden will, ist ein guter Trampolingriff für mich immer ein Mehrwert. Tatsächlich kann man viele Übungen ohne Griff überhaupt nicht machen.

Der Haltegriff am Kesser Fitnesstrampolin kann in fünf Höhen verstellt werden, zwischen 90-115 cm. Die Griffe sind gepolstert, um ein Abrutschen zu verhindern. Der Griff kann sehr einfach abgenommen werden und wieder montiert werden. Das ist praktisch, wenn man das Trampolin zum Beispiel hinter einem Schrank verstauen möchte.

Die maximale Belastbarkeit im Check

Dieses Modell bekommt man aktuell für gute 100 €. Das ist nicht viel für ein Fitnesstrampolin dieser Größe, mit einer Seilzugfederung und einem Haltegriff. Aber was wirklich selten ist: eine Belastbarkeit bis 150 kg in dieser Preisklasse. Das ist wirklich herausragend gut und ein echtes Kaufargument, wenn man etwas schwerer ist. Denn die meisten Konkurrenten kommen hier nur auf ein Belastbarkeit bis zu maximal 120 kg und das ist eben dann ein Problem.

Dafür hat der Hersteller den Rahmen extrem stabil gebaut und durch die 6 leicht nach außen gewölbten Standbeine steht das Modell beim Training sehr stabil. Die Robustheit des Geräts erkennt man auch an dem Gewicht. Denn mit 9,6 kg ist es schon recht schwer und hat damit eine hohe Standsicherheit und Stabilität zu bieten. Durch die gummierte Füße wird der Boden nicht beschädigt.

Auf Amazon ansehen

 

Faltbar oder Klappbar?

In dieser Preisklasse gibt es kaum faltbare und klappbare Trampoline (hier meine Empfehlungen). Trotzdem ist es für mich immer ein Testkriterium. Denn eines ist beim Kauf eines Fitness-Trampolin immer zu bedenken: egal von welchem Hersteller, die Geräte sind relativ groß. Und wer hat schon dem Platz das Trainingsgerät immer stehen zu lassen. Wer also das ganze wegräumen will und eine kleinere Wohnung hat, der sollte über einen klappbares und vielleicht sogar faltbares Modell nachdenken.

Das Kesser FT-900 ist weder faltbar, noch klappbar. Der Haltegriff kann einfach abgenommen werden, wenn die untere Schraube mit Griff gelöst wird. Hierfür ist kein Werkzeug notwendig. Allerdings war es das dann auch schon.

Mein Fazit

Mit dem Fitness-Trampolin von Kesser holt man sich ein bezahlbares und in dieser Preisklasse sehr gutes Modell ins Haus. Der Durchmesser der Trainingsfläche ist optimal und das Trampolin ist sehr robust. Das Modell ist für mich die perfekte Wahl für Einsteiger in das Training, die mehr als 120 kg wiegen und dadurch Probleme bekommen mit den maximalen Belastbarkeiten bei anderen, bezahlbaren Geräten. Denn in dieser Preisklasse ist das schon eine Seltenheit. Gepaart mit den Qualitätseigenschaften des Modells für mich eine absolute Kaufempfehlung.

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (54 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 4,48 von 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu