Maximus Pro Rebounder Fitness-Trampolin mit Haltegriff und platzsparender Tragetasche

Artikel aktualisiert am von Alexander

Das Fitnesstrampolin vom Hersteller MXL MaXimus Life gehört zu den Besten seiner Art. Auch in der Beliebtheit bei den Kunden steht der Maximus Pro Rebounder ganz weit vorne. Das zeigen die Top Positionen in den Topseller-Listen bei den großen Onlineshops.

Maximus Pro Rebounder
Der Maximus Pro Rebounder mit Haltestange

In diesem Bericht schaue ich mir einmal das Fitness-Trampolin genauer an und stelle die Ausstattung und meine Einschätzung dazu vor. Der Maximus Pro Rebounder wird mit einer Workout DVD geliefert, damit Sie das passende Training auf dem Trampolin gleich dabei haben.

Das ist schon mal ein echtes Plus, weil man dafür sonst zwischen 10-20 € bezahlen muss. Meine Empfehlung ist aber auf YouTube Trainingsvideos anzuschauen, was vollkommen kostenlos ist. Dafür habe ich auch einen Artikel geschrieben, wo ich ein gutes Workout für Euch herausgesucht habe.

Trotzdem ist es praktisch eine Workout-DVD mit im Paket zu haben. Denn auf YouTube gibt es auch viel schlechte Trainingsvideos und das kann man als Einsteiger kaum einschätzen. Da es Trainingsprogramme auf der DVD gibt für Anfänger, Fortgeschrittene und ambitionierten Sportler ist das perfekt.

Schauen wir uns jetzt aber einmal die komplette Ausstattung, den Lieferumfang und die Erfahrungsberichte der Kunden an.

Bei Amazon ansehen >>

 

Ausstattung und Funktionen

Ausstattungsmerkmale AbbildungZu Beginn schaue ich mir bei einem Trampolin immer erst mal die absoluten Grundlagen an. Dazu gehört die Sprungfläche. Der Durchmesser des Trampolins von Maximus liegt bei rund 102 cm. Als Sprungfläche genutzt werden können ca. 82 cm, da der Rahmen mit den Federn natürlich auch Platz in Anspruch nimmt.

Betrachtet man nur das Sprungtuch, dann sind es die benannten 82 cm. Das reicht für ein Training allerdings auch vollkommen aus. Hier geht es mehr um das Federungsverhalten als die reine Sprungfläche. Denn eine große Sprungfläche bedeutet auch immer einen großen Platzbedarf.

Außerdem ist das Maximus Fitness-Trampolin transportabel und kann deswegen auch in ein Fitness Studio oder in den Urlaub mitgenommen werden. Dafür wurde eine Tragetasche mitgeliefert, in der man das Mini-Trampolin bequem verstauen kann.

Maximale Benutzergewicht

Maximales Benutzergewicht auf Trampolin IconEin zweites, wichtiges Qualitätskriterium bei einem Trampolin ist das maximale Benutzergewicht. Wie viel darf eine Person also wiegen, wenn sie auf dem Maximus Pro Rebounder trainieren möchte. Das sind in diesem Fall extrem hohe 140 kg. Das ist wirklich viel. Die meisten Fitnesstrampoline haben hier einen Wert zwischen 100-120 kg. Bedeutet aber auch dass die Federung etwas härter sein dürfte.

Der Haltegriff ist ideal für Einsteiger

Und nicht nur für Einsteiger. Denn bei vielen Übungen muss man sich tatsächlich festhalten, wenn man nicht gerade ein Trampolin-Profi ist. Und für Einsteiger ist ein Haltegriff eine echte Hilfe. Deshalb ist es sehr gut das dieses Modell einen höhenverstellbaren Trampolingriff mitbringt.

Praktisch ist auch die gerade Form mit der beidseitigen Befestigung. Denn gerade sehr günstige Modelle haben hier meist einen Trampolingriff, der nicht ganz so gut fixiert ist. Eine Stange, die oft noch nach außen gebogen ist. Achten Sie beim Kauf mal darauf.

Denn natürlich wollen sie sich beim Training nicht ständig vorbeugen, um sich an der Haltestange festzuhalten. Das wurde beim Maximus Pro Rebounder perfekt gelöst.

Der Haltegriff ist gerade nach oben und mit zwei Stangen fixiert, was die Konstruktion sehr robust und stabil macht. Das berichten übrigens auch zahlreiche Käufer in den Bewertungen auf Amazon.

Federung und Sprungverhalten

Federn und umklappbare Standbeine

Relativ ungewöhnlich ist die Art der Federung. Denn der Hersteller arbeitet mit speziellen Stahlfedern. Das von Maximus entwickelte Jumbo-Shape Federsystem überzeugt aber bei den Kunden und auch in den Testberichten, die man zahlreich im Internet recherchieren kann.

Ich habe mich durch einige durchgelesen und immer wieder wird das gute Sprungverhalten und die Federung gelobt. Da die Käufer in den Erfahrungsberichten das Gleiche berichten, gehen ich davon aus das es stimmt.

Viele Modelle haben inzwischen Gummiseilfederungen, was eine Federung mit Stahlfedern relativ ungewöhnlich macht.

Praktisch zum mitnehmen

Einen riesigen Vorteil hat dieses Fitnesstrampolin noch in der Hinterhand. Denn die Füße können leicht umgeklappt werden und das ganze Trampolin gefaltet in einer Tragetasche verstaut werden. Dann kann man es sich um die Schulter hängen und damit ins Fitness Studio laufen. Oder auch zu einem Training in der Volkshochschule.

In dieser Art kenne ich auch kein anderes Trampolin, was so platzsparend zusammen gefaltet werden kann. Es gibt zwar einige Modelle bei denen man die Füße umklappen kann, was aber auch schon relativ selten ist. Doch ein zusätzliches zusammenklappen in der Mitte, und das verstauen in einer relativ kleinen Tragetasche, kenne ich so bei keinem anderen Fitness-Trampolin. Sehr praktisch.

Und zwar nicht nur wenn Sie das Gerät irgendwohin mitnehmen wollen, sondern natürlich auch für die eigenen vier Wände. Denn wer hat schon Lust ein großes Trampolin immer im Weg stehen zu haben. So kann man es wirklich leicht verkleinern und hinter einem Schrank oder unter einem Sofa verstauen. Durch das leichte umbauen kann man es auch in die Tragetasche machen. Dann ist es staubfrei und geschützt.

Die Erfahrungsberichte der Kunden ausgewertet

Erfahrungsberichte-IconDer MaXimus Pro Rebounder hat wirklich sehr gute Bewertungen. Auf Amazon hat das Fitness-Trampolin 4,1 von 5 Sternen bei inzwischen über 150 Kundenbewertungen. In dieser Kategorie ein echter Top-Wert. Gerade der Service wird hier extrem gelobt. Selbst nach Jahren kann man zum Beispiel noch Gummifüße austauschen lassen. Sehr ungewöhnlich, da Geräte meist kurzfristig verkauft werden und ein Service und auch Ersatzteile sind dann meistens später nicht zu beschaffen.

Das scheint bei diesem Trampolin anders zu sein, wenn man sich die zahlreichen Bewertungen dazu anschaut. Hier findet man auch extrem viel Lob für das Federungsverhalten und den Spaß beim Springen. Ein tolles Sportgerät, wie ein Bewerter schreibt. Sehr robust, Platzsparend zu verstauen und sogar einfach zu transportieren.

Ein Tipp gibt ein Kunde allerdings noch: man sollte wohl – wie in der Bedienungsanleitung geschrieben wird – beim Aufbau das mitgelieferte Schmierfett auch tatsächlich benutzen. Dann quietscht es nicht beim Springen.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass Kritik extrem selten ist und die überwiegende Mehrheit der Käufer absolut glücklich mit diesem Kauf sind.

Bei Amazon ansehen >>

 

Meine Meinung zum Trampolin

Meiner Meinung nach ist das Maximus Pro Rebounder Mini-Trampolin das perfekte Fitnesstrampolin für die eigenen vier Wände. Die 140 kg maximales Benutzergewicht sind erstaunlich. Platzsparend zu verstauen und ein sehr gutes Federungsverhalten, mit robustem und geradem Tragegriff, überzeugen mich einfach.

Natürlich bekommt man auch für etwas weniger Geld ein Fitnesstrampolin, aber wohl kaum in dieser Qualität. Und wer damit zu einem Kurs in einem Fitnessstudio gehen will, der wird um dieses Modell kaum herumkommen. Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung.

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 4,80 von 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu