Monzana Gartentrampolin im Test – TÜV Zertifizierung und sehr gute Erfahrungen

Artikel aktualisiert am von Alexander

Der Frühling kommt mit angenehmen Temperaturen, bei denen man schon wieder im Freien aktiv werden kann. Dazu eignet sich ganz besonders ein Gartentrampolin, welches in den letzten Jahren immer mehr junge und ältere Anhänger findet. Für Kinder und Erwachsene bietet das Sportgerät die Möglichkeit, Beweglichkeit und Körperbeherrschung nach einem langen Winter wieder auf Hochtouren zu bringen. Ein stabiles und vom TÜV Süd GS-Zertifiziertes Gerät ist das Trampolin von Monzana.

Monzana Gartentrampolin
Das Monzana Gartentrampolin ist eines der besten auf dem Markt

Im Frühjahr kommen regelmäßig neue Gartentrampoline auf den Markt. Das Modell von Monzana gibt es in 5 verschiedenen Größen. Das Trampolin ist schon seit einigen Jahren erfolgreich auf dem Markt und hat inzwischen eine große Anzahl von fast ausschließlich sehr guten Bewertungen angesammelt. Die guten Erfahrungsberichte und die Zertifizierung der Sicherheit durch den TÜV SÜD lassen dieses Modell aus der Masse herausstechen. Damit wird die Sicherheit des Gartentrampolins von einem seriösen Prüfinstitut bescheinigt.

In diesem Bericht schaue ich mir die Ausstattung und die Merkmale der Sicherheit genau an. Außerdem habe ich mich natürlich durch die zahlreichen Bewertungen gelesen, um mir ein Bild von den Stärken und Schwächen zu machen. Auch eine Recherche nach unabhängigen Testberichten für das Gartentrampolin ist Bestandteil meiner Berichte. Schauen wir uns jetzt einmal die Ausstattung und Funktionen genauer an.

Das Monzana Trampolin auf Amazon

 

Ausstattung und Funktionen des Gartentrampolins

Das in blauen und schwarzen Farben gehaltene Trampolin ist in folgenden Durchmessergrößen erhältlich:

  • 183 cm
  • 244 cm,
  • 305 cm,
  • 366 cm
  • und 427 cm

Also für Hüpfspaß in großen und auch kleinen Gärten geeignet.

In einem Komplettset sind alle Teile des Trampolins enthalten und können von zwei oder drei Personen mit der einfachen Bedienungsanleitung in relativ kurzer Zeit zusammen gebaut werden. Sobald das Gerät aufgestellt ist, kann der Spaß beginnen.

Der Rahmen und das Sicherheitsnetz

Der stabile Rahmen ist nicht kaputt zu kriegen

Der Rahmen des Trampolins wird aus 38 mm starken, feuerverzinkten und daher rostfreien Rohren zusammen geschraubt. Im zusammengebauten Zustand hat der Rahmen eine Höhe von 60 cm beim Modell mit 305 cm Durchmesser. Je größer der Durchmesser des Trampolins wird, desto höher wird der Rahmen. Das hängt mit der Größe der Sprungmatte zusammen, die dann weiter durchhängen kann. Beim kleinsten Modell mit 183 cm Durchmesser kommt man auf eine Höhe des Rahmens von 49 cm. Beim größten Modell mit 427 cm Durchmesser kommt man dann schon auf eine Rahmenhöhe von 89 cm.

Die mehrfach durch Verschraubungen fixierten Netzstangen reichen bis zum Boden und geben so Sicherheit für den gesamten Sprungraum. Zusätzlich sind die Stangen weich gepolstert, um Verletzungen zu vermeiden. Mittels 64 verzinkten Stahlfedern (305 Modell) wird die extrem stabile Sprungmatte am Rahmen befestigt. Die Anzahl der Stahlfedern hängt auch wieder vom Durchmesser ab und geht von 30-96 Stahlfedern. Die Sprungmatte ist übrigens aus Polypropylen mit einem Materialanteil von 270 g/m2. Hier kann nichts passieren.

Das Sicherheitsnetz beim Monzana Gartentrampolin ist aus einem reißfesten Polyethylen gefertigt und sehr engmaschig. Das ist gut, da so keinerlei Sicherheitsrisiko besteht. Natürlich ist es UV- und witterungsbeständig. Die Höhe des Sicherheitsnetzes ist mehr als ausreichend, egal für welchen Durchmesser Sie sich entscheiden. Ein herunterfallen ist hier einfach nicht möglich.

UV-beständige Rahmenabdeckung

Die weiche Rahmenabdeckung und das engmaschige, reißfeste Sicherheitsnetz sorgen für Sicherheit der Kinder

Die Rahmenabdeckung ist UV-beständig, schützt die Stahlfedern vor Korrosion und verhindert, dass man beim Springen mit den Füßen zwischen Tuch und Rahmen gerät, wenn die Sprünge zu nah am Rand ausgeführt werden. Bei verunglückten Sprüngen verhindert die dicke Auflage einen schmerzhaften Aufprall.

Rund um die Sprungfläche wird ein stabiles Sicherheitsnetz von außen am Rahmen befestigt. So steht dem Springer die gesamte Tuchfläche zum Hüpfen zur Verfügung. Eine extra verstärkte, seitliche Öffnung dient als Einstieg. Das Sicherheitsnetz lässt sich einfach mit einem Reißverschluss von innen und außen öffnen.

Hinweis: Das Monzana Gartentrampolin eignet sich nicht für ein professionelles Training oder den Vereinsgebrauch. Es ist ein reines Outdoor Gerät für den privaten Garten. Allerdings dürfen Kinder unter drei Jahren hier noch nicht springen, da sie ihre Bewegungen nicht ausreichend kontrollieren können und der Trampolin für sie viel zu groß ist. Auch größere Kinder sollten in jedem Fall beim Springen beaufsichtigt werden.

Das Sprungnetz – Maximale Belastbarkeit bis 150 kg

Die Stahlfedern sorgen für Sprungspaß. Zur Sicherheit werden sie von der Rahmenabdeckung abgedeckt

Die eigentliche Sprungmatte, das Netz, besteht aus 270g/m² Polypropylen, ist beständig gegen Sonneneinstrahlung und sehr elastisch. Auf ihr können Personen bis zu 150 kg Gewicht ihren Sprungspaß genießen. Die hohe Qualität des Sprungtuches ist besonders wichtig, damit es nicht bereits nach kurzer Zeit durch Witterungseinflüsse porös wird und ausgetauscht werden muss.

Sicherheitshinweis: die maximale Gewichtsbelastung wird von vielen Käufern so interpretiert, dass dann mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Trampolin springen können. Das ist allerdings ein hohes Sicherheitsrisiko. Kein Gartentrampolin, egal wie groß die Sprungfläche und wie groß die maximale Gewichtsbelastung ist, sollte mit mehr als einer Person gleichzeitig auf der Sprungmatte benutzt werden.

Die meisten Unfälle passieren beim Springen auf dem Trampolin durch ein zusammenstoßen von Kindern mit den Köpfen oder anderen harten Körperteilen. Auf keinen Fall sollte auch ein Erwachsener und ein Kind auf einem Gartentrampolin springen. Das gilt generell für alle Modelle. Mehr zur Sicherheit bei Gartentrampolinen

Leiter zum Einstieg inklusive

Mithilfe einer kleinen Leiter gelangt man über den seitlich angebrachten und zusätzlich verstärkten Eingang direkt auf die Sprungfläche. Ist man dort angelangt, wird der Eingang von innen mithilfe des Reißverschlusses geschlossen. Dann kann der Hüpfspaß auch schon beginnen.

Vorteile im Überblick

  • 5 verschiedene Größen
  • TÜV Süd geprüft
  • starker, feuerverzinkter Rahmen
  • Netzstangen sind mehrfach verschraubt
  • Federaufhängung des Netzes ist dick gepolstert
  • Sehr elastisches Netz
  • Belastbarkeit bis 150 kg
  • seitlicher Einstieg
  • Sprungtuch und PVC-Abdeckungen sind UV-beständig
  • Einstiegsleiter
  • Ersatzteile können nachbestellt werden

Nachteile im Check

  • Aufbauanleitung könnte laut Bewertungen etwas besser sein
  • keine Stückliste

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Erfahrungsberichte-IconMehr als 90 % der Kunden, die das Monzana Gartentrampolin gekauft haben, äußern sich positiv. Das Gerät macht einen stabilen Eindruck und ist leicht zu reinigen. Wie angegeben, sind zwei oder drei Personen in der Lage, das Trampolin ohne große Probleme aufzubauen. Das aufgestellte Trampolin macht einen stabilen und gut gesicherten Eindruck. Die Qualität des Sprungnetzes ist einwandfrei und für die Sicherheit des Springers sorgt das hohe Fangnetz und die weich gepolsterten Abdeckungen.

Beim Aufbauen der Rohre fiel mehreren Kunden auf, dass diese aufgrund von überstehenden Schweißnähten teilweise nicht genau ineinander passten. Außerdem wurde eine Stückliste vermisst und die Anleitung war für manchen nicht detailliert genug. Sie

Trotz der kleinen Mängel bekommt das Monzana Gartentrampolin von der Mehrzahl der Kunden eine klare Kaufempfehlung. Auch der Preis wird hinsichtlich der guten und stabilen Qualität des Gerätes als angemessen erachtet.

Das Monzana Trampolin auf Amazon

Das Fazit

Mit dem Monzana Gartentrampolin kann man bei angenehmem Wetter draußen aktiv werden, Spaß haben und gleichzeitig Muskulatur und Koordination verbessern. Das Gerät verspricht optimalen Sprungspaß für Kinder und Erwachsene.

Es ist äußerst stabil und robust aus einer Stahlkonstruktion gebaut und mit einem hohen, reißfesten Außennetz versehen. Das Außennetz bietet dem Springer optimale Sicherheit. Das Sprungtuch ist ebenfalls äußerst reißfest und elastisch. Es kann von Personen mit einem Gewicht von bis zu 150 kg benutzt werden. Seine Unempfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung verleiht ihm eine lange Lebensdauer.

Für einen moderaten Preis erhält man ein sicheres und stabiles Gartentrampolin, welches viele Stunden Spaß für Jung und Alt garantiert. Das Monzana Trampolin ist in jedem Fall zu empfehlen.

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (89 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 4,74 von 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu