Kinetic Sports Federloses Trampolin Bungee Safety Elite im Test – Sehr Gut bei Federung und Sprungverhalten

Artikel aktualisiert am von Alexander

Für die neue Saison 2022 hat der bekannte Trampolin Hersteller Kinetic Sports neue Modelle auf den Markt gebracht. Und mit dem Kinetic Sports Trampolin Bungee Safety Elite kommt für mich ein echtes Highlight dazu. Denn es handelt sich hier um ein federloses Trampolin, dass vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach hervorragend ist.

Bungee Safety Elite von Kinetic Sports
Das Bungee Safety Elite von Kinetic Sports hat in der Bewertung mit Bestnote „Sehr Gut“ (94,14) am besten abgeschnitten

Denn in vergangenen Jahren und bis Heute sind die meistverkauften Gartentrampoline (nahezu) alle mit Stahlfedern ausgerüstet. Diese sind stabil, robust gegen Witterung und natürlich sehr günstig. Allerdings bieten sie eben nicht das beste Sprungerlebnis. Wer bereits einmal auf einem Fitnesstrampolin mit einer Gummiseilfederung gesprungen ist, der weiß wie groß der Unterschied zwischen einer Stahlfederung und einer Seilfederung ist.

Tatsächlich hat Kinetic Sports bei seinem neuen Gartentrampolin nicht nur einen auffallenden Namen gewählt, sondern auch eine hervorragende Federung. Denn das Kinetic Sports Trampolin Bungee Safety Elite ist mit einer Bungee-Seilfederung ausgestattet. Es bietet deswegen ein um Klassen besseres Sprungverhalten und Federungsverhalten. Hier hat man die Vorteile einer gelenkschonenden, hochwertigen Gummiseilfederung – aus dem Bereich der Fitness Trampoline (zu den besten Fitness-Trampolinen) – auf das Gartentrampolin übertragen. Meiner Meinung nach eine hervorragende Idee. Später in diesem Bericht noch mehr dazu.

Denn diese Neuerung ist nicht die einzige beim neuen Gartentrampolin von Kinetic Sports. Der Hersteller hat hier wirklich ein komplett überarbeitetes und deutlich verbessertes Trampolin auf den Markt gebracht. Und gleichzeitig stimmt immer noch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schauen wir uns das Bungee Safety Elite jetzt in diesem Bericht einmal genauer an.

Bei Amazon ansehen >>

 

Vorteile & Nachteile

Das Kinetic Sports Bungee Safety Elite Trampolin ist ein sicheres und sehr gutes Gartentrampolin, das aus hochwertigen Materialien hergestellt wurde. Das Trampolin hat einen Durchmesser von 305 cm und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Andere verfügbare Größen des Trampolins sind 244 cm bis 366 cm. Die Farben des Trampolins sind Schwarz und Grün. Der Preis für das Trampolin liegt zwischen 490 und 530 Euro.

Vorteile

  • Hochwertige Gummiseilfederung
  • Trampolin Leiter mit im Lieferumfang
  • Hohe maximale Belastbarkeit mit 150 kg
  • GS-geprüft vom TÜV Rheinland
  • Ersatzteile sind verfügbar und können bestellt werden

Nachteile

  • Relativ hoher Kaufpreis
  • Keine verlängerte Herstellergarantie

Die Vorteile des Kinetic Sports Bungee Safety Elite 305 cm Trampolins sind die hochwertige Gummiseilfederung, die hohe maximale Belastbarkeit und die TÜV-Zertifizierung. Nachteile des Trampolins sind der hohe Preis sowie die Tatsache, dass keine verlängerte Herstellergarantie angeboten wird. Insgesamt ist das Trampolin eine sehr gute Wahl für Familien mit Kindern aller Altersgruppen.

Bewertung mit Noten

Name des ProduktsKinetic Sports Bungee Safety Elite 305 cm
Gesamtwertung94,14 (von 100%)
Note"sehr gut" (94,14%)
Gewichtete Summe aller Einzelwertungen
Einzelwertungen
Springen und Einstieg (40%)100 %
Sicherheit (40%)100 %
Anleitung & Lieferumfang (10%)71,43 %
Ersatzteile und Garantie (10%)70 %

Das Kinetic Sports Bungee Safety Elite 305 cm kommt auf eine Gesamtwertung von 94,14%. Damit erreicht das Gartentrampolin die Note „sehr gut“ (94,14%). Bei den Einzelwertungen schneidet das Trampolin am besten in der Kategorie „Springen und Einstieg“ ab (100,00%). Auch in der Kategorie „Sicherheit“ erreicht das Trampolin die Bestnote von 100,00%. Die Kategorien „Anleitung & Lieferumfang“ (71,43%) und „Ersatzteile und Garantie“ (70,00%) werden mit „gut“ bewertet.

Insgesamt ist das Kinetic Sports Bungee Safety Elite 305 cm ein sehr gutes Gartentrampolin, das in allen Kategorien gut abschneidet. Das Trampolin ist besonders sicher und eignet sich daher auch für Kinder. Details zur Bewertung mit Gewichtungen und Kriterien finden Sie unten in der Tabelle.

Fakten im Check

Die Abmessungen bei 305 cm Durchmesser

 

Kinetic Sports Bungee Safety Elite 305 cm: Fakten & Daten

Preis490 bis 530 Euro
(Üblicher Marktpreis bei der Bewertung)
Durchmesser305 cm
FormRund
VariantenVerschiedene Größen
weitere verfügbare Modellvarianten
Andere ModelleVerfügbare Größen: 244 cm bis 366 cm
Farbe(n)Schwarz/Grün
Lieferumfang1 x Kinetic Sports Bungee Safety Elite 305 cm
1 x Bedienungsanleitung: Ausführlich mit Bildern. Montage sehr gut erklärt
1 x Trampolin-Leiter
Integrierte Rahmentasche für die sichere Aufbewahrung von kleinen Gegenständen
Materialien
Material des RahmensVerzinktes Stahlrohr
Material des SprungtuchsAirMAXX-Sprungtuch mit 50% weniger Luftwiderstand
Material der Randabdeckung13 mm dickes EPE-Schaumstoffpolster mit 620g/m² PVC
Maximale Belastbarkeit150 kg
Standbeine
Anzahl Beine4
FormU-Form, leicht gebogen für besseren Stand
ArtDoppelfüße
Sprungfedern
Art Sprungfedern (Stahl,Gummiseil)Gummiseilfederung
Anzahl SprungfedernGummiseile
Sicherheit
SicherheitsnetzJa
RandabdeckungJa
Eingang VerschließbarJa
HaltestangenNach außen gebogene Netzstangen aus Glasfaser (Fiberglastangen)
Altersempfehlung (lt. Hersteller)ab 3 Jahren
GS-Zertifizierung (Prüfinstitut)Ja (TÜV Rheinland)
Ersatzteile und Garantie
Ersatzteilverfügbarkeitverfügbar
GarantieNur Gesetzliche Gewährleistung
Weitere Daten
Gesamthöhe2,50 m
Höhe des Einstiegs (Rahmenhöhe)52 cm
Netzhöhe180 cm
EAN4260495759975
Bewertungen
Bei Amazon4,7 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen

Das neue Trampolin von Kinetic Sports gibt es in drei verschiedenen Größen:

  • Durchmesser 244 cm (maximales Benutzergewicht bis 120 kg)
  • Durchmesser 305 cm (maximales Benutzergewicht bis 150 kg)
  • Durchmesser 366 cm (maximales Benutzergewicht bis 160 kg)

Unterschiede der verschiedenen Trampolin Größen im Vergleich

  • Maximale Belastbarkeit: 120 kg bis 160 kg (je nach Modellgröße)
  • Standfüße: 3-5 je nach Modell, L-Form (ideale Lösung)
  • ansonsten identisch. Siehe Fakten unten in Tabelle zum Trampolin mit 305 cm

Aufbau und Montage

Der Aufbau des Kinetic Sports Bungee Safety Elite geht laut Erfahrungsberichten recht gut von der Hand. Mit einer guten Stunde sollte man beim Aufbau rechnen. Ideal ist es, wenn man zu zweit ist. Denn das Spannen der Sprungtuches ist bei allen Gartentrampolinen zu zweit viel einfacher. Da es hier keine Stahlfedern anzubringen gibt, ist das Spannen deutlich leichter. Denn die innovative, federlose Bungee-Federung ist wie eine Gummiseilfederung. Einfach deutlich dehnbarer.

Die Sicherheit beim Kinetic Sports Bungee Safety Elite

Die innovativen Haltestangen aus Fiberglas sind sind flexibel und robust

Das federlose Gartentrampolin hat eine sehr gute Randabdeckung, die den Stahlrahmen abdeckt. Da sich hier um ein federloses Trampolin handelt, ist eine Verletzungsgefahr in den – bei anderen Trampolinen üblichen – Stahlfedern nicht möglich. Die Bungee-Federung ist weich und nachgiebig.

Das neue Trampolin für den Garten von Kinetic Sports hat ein engmaschiges Sicherheitsnetz, das bei verunglückten Sprüngen die Kinder sicher abfängt. Halt bekommt das Fangnetz durch Fiberglas-Stangen. Eine absolute Neuheit im Bereich der Gartentrampoline. Für mich eine der besten Ideen der letzten Jahre. Denn die 16 mm-Fiberglas-Netzstangen sind viel elastischer, als die sonst üblichen Stahlstangen.

Dadurch ist ein Springen gegen eine Haltestange überhaupt kein Problem mehr. Bei anderen Gartentrampolinen wird Haltestangen aus Stahl gearbeitet, die mit einer Schaumstoffumrandung ummantelt sind. Allerdings sind die Stangen trotzdem hart und der Schaumstof fällt oft bereits im ersten Jahr der Witterung zum Opfer. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wirklich eine sehr gute Neuerung beim Bungee Safety Elite. Denn Fieberglas lässt sich auch durch heftige Winde und Stürmen nicht dauerhaft verbiegen, so wie das bei den Stahlstangen der Fall ist.

Stahlrahmen, Standsicherheit und Randabdeckung

Der robuste Stahlrahmen sorgt für einen sicheren Stand im Garten. Je nach Modell hat das Kinetic Sports Bungee Safety Elite zwischen 3 (244 cm Durchmesser) bis 5 (366 cm Durchmesser) Standbeine. Das wahrscheinlich beliebteste Modell mit 305 cm Durchmesser hat 4 Standbeine. Die L-Form sorgt für einen perfekten Stand, auch wenn der Untergrund nicht ganz optimal ist.

Die Randabdeckung des Trampolins besteht aus einem EPE- Schaumstoff und ist mit einer PVC-Folie geschützt. Sehr stabil, wie zahlreiche Erfahrungsberichte zeigen.

Allerdings muss man hier auch bedenken, dass die Federung des Trampolins keine Verletzungsgefahr darstellt, da es sich hier um eine Art Gummifederung handelt. Im Gegensatz zu Stahlfedern, kann hier sich kein Kind verletzen, auch wenn die Randabdeckung einmal wegrutschen sollte. Das kann bei unsachgemäßem Anbringung durchaus einmal passieren.

Maximale Belastbarkeit

Die maximale Belastbarkeit des Trampolins variiert ebenfalls je nach Durchmesser. Von 120 kg beim 244 cm Modell geht es hoch bis auf maximal 160 kg beim 366 cm Modell. Das ist mehr als ausreichend, da aus Sicherheitsgründen ohnehin das Springen von mehreren Kindern auf einem Gartentrampolin nicht empfohlen wird.

Auch wenn das die meisten Eltern geflissentlich ignorieren, so ist das einer der Hauptverletzungsursachen auf Trampolinen. Denn viele Kinder verletzen sich einfach durch das Zusammenprallen mit einem anderen Kind. Gerade wenn die Köpfe zusammenprallen, dann kommt es eben öfters mal zu einer Platzwunde. Deshalb empfehlen Experten immer nur ein Kind auf dem Trampolin.

Allerdings ist das reines Wunschdenken, denn in den meisten Gärten tollen hier mehrere Kinder auf den riesigen Gartentrampolin herum. Öfters sieht man dann auch noch die Eltern mit springen. Das sind meistens die Eltern, die es auch nicht für nötig hielten das Sicherheitsnetz anzubringen.

Die Sprungmatte mit Airmaxx-Technologie

Die Sprungmatte ist luftdurchlässig und verbessert damit das Sprungverhalten

Auch bei der Sprungmatte hat sich Kinetic Sports für sein neues Trampolin etwas einfallen lassen. Und hat dem Ganzen auch einen schicken Namen gegeben. Kinetic Sports nennt es Airmaxx-Technologie.

Im Prinzip handelt es sich hier um eine luftdurchlässiger Sprungmatte aus einem sehr widerstandsfähigem Heavy-Duty-Mesh Material. Die Materialdichte liegt bei 270 g/m2. Außerdem ist ein UV-Schutz vorhanden. Der Vorteil von luftdurchlässigen Sprungtüchern ist die Tatsache, dass der Luftwiderstand reduziert wird. Dadurch sind höhere Sprünge möglich und die Federung ist besser. Kurz gesagt: mehr Spaß für die Kinder auf dem Trampolin.

Bungee-Seilfederung – einfach Note Sehr Gut (1,0)

Die Bungee-Seilfederung ist für mich das Highlight bei diesem Trampolin

Darauf hatte ich schon lange gewartet. Seit vielen Jahren teste und prüfe ich Gartentrampoline und bisher musste ich immer Stahlfedern als Standard akzeptieren. Ich habe mich schon lange gefragt, warum die Hersteller von Gartentrampolinen sich nicht ein Beispiel an den Fitness Trampolinen nehmen. Denn diese haben eine Gummiseil-Federung. Zumindest die guten darunter. Denn das Rückfederungsverhalten, das Sprungverhalten und die gesamte Federung ist einfach viel besser als bei Stahlfedern.

Im Prinzip handelt es sich hier um eine Gummiseilfederung. Extrem elastisch, sehr gelenkschonend und mit hoher Rückfederung. Bedeutet: viel mehr Sprungspaß und höhere Sprünge auf dem Trampolin. Außerdem werden die Gelenke geschont, was bei Kindern auch sehr wichtig ist. Ein Vorteil für die Eltern ist die Tatsache, dass dieses Federungssystem nahezu geräuschlos ist. Anders wie bei quietschenden Stahlfedern hört man hier so gut wie nichts.

Auch das mühsame Spannen beim Aufbau eines Trampolins mit Stahlfedern gehört mit dem Bungee Safety Elite von Kinetic Sports der Vergangenheit an. Die Bungee-Seilfederung lässt sich einfacher spannen.

Deshalb meine Test-Note für die Federung und Sprungmatte: Sehr Gut (1,0). Mit diesem System hat der Hersteller für mich einen neuen Standard für ein Premium-Trampolin für den Garten gesetzt. Und auch wenn der Kaufpreis etwas höher ist, so lohnt sich die Ausgabe für mich in jedem Fall.

Der Spaßfaktor beim Trampolinspringen

Kinetic Sports Bungee Safety Elite
Kinetic Sports Bungee Safety Elite im Garten

Aufgrund der hervorragenden Bungee-Federung überrascht es nicht, dass der Sprungspaß und der Spaßfaktor viel höher ist, als bei den meisten anderen Gartentrampolinen. In den Erfahrungsberichten überschlagen sich die Bewerter mit viel Lob für das Sprungverhalten und höhere Trampolinsprünge. Viele Eltern, die offensichtlich das Trampolin selbst ausprobiert hatten, schreiben das die Federung sehr nachgiebig und angenehm ist. Jeder der einmal auf einem guten Fitnesstrampolin stand, kennt das. Allerdings ist es bei der ersten Erfahrung immer ein besonders gutes Gefühl, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich hier in diesem Preisbereich um das Trampolin mit der besten Federung und den meisten Spaß beim Trampolinspringen.

Erfahrungen der Käufer – Bewertungen und Erfahrungsberichte im Check

Erfahrungsberichte-IconDas Trampolin ist relativ neu auf dem Markt und trotzdem kann jetzt schon gesagt werden, dass das Bewertungsprofil sehr gut ist. Mit 4,7 von 5 Sternen auf Amazon. Mit sehr ausführlichen Bewertungen von verifizierten Käufern – oft mit Bildern und sogar Videos – zeigt dieses neue Gartentrampolin seine ganze Stärke.

Die Käufer überschlagen sich mit Lob für das Sprungverhalten und die Gummiseilfederung. Viele Käufer schreiben, dass der Unterschied von ihrem alten Gartentrampolin mit Sprungfedern aus Stahl, zu diesem neuen Modell einfach enorm ist. Ein Kunde schreibt „persönlich finde es wesentlich angenehmer und gelenksschonender“. Der Kunde hat auch ein Video dabei.

Viele loben auch das gute Aussehen, was mir persönlich nicht so wichtig ist. Aber es stimmt: das neue Trampolin von Kinetic Sports sieht wirklich gut aus.

Viele betonen den einfachen Aufbau, verglichen mit ihrem alten Trampolin. Das liegt einfach an der leichter anzubringenden Bungee-Federung.
Stahlfedern spannen ist nämlich kein Vergnügen. Jeder der das einmal gemacht hat, wird es bestätigen.

Wie ich schon vermutet hatte, vergleichen viele das Federungsverhalten mit ihrem Fitnesstrampolin. Zumindest die Kunden, welche eines haben.

Alles in allem sind die Kunden sehr zufrieden und geben nur beste Noten für das KineticSports Trampolin Bungee Safety Elite. Note im Test: Sehr Gut (1,2).

Bei Amazon ansehen >>

 

Mein Fazit zum Kinetic Sports Bungee Safety Elite

Eine wirkliche Innovation im Bereich der Trampoline für den Garten ist das neue Kinetic Sports Trampolin Bungee Safety Elite. Endlich hat eine Gummiseilfederung in ein bezahlbares Gartentrampolin gefunden. Denn es gab diese Federung zwar schon, aber die Trampoline haben weit über 1000 € gekostet. Hier bekommt man für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein hervorragendes Trampolin. Für die Kinder zum Spielen im Garten einfach ideal.

Und aufgrund der hervorragenden Schwingungseigenschaften können auch die Eltern (bitte nur alleine) ihr Fitnesstraining auf das Gartentrampolin verlegen. Denn es springt sich fast wie auf einem sehr guten Fitnesstrampolin.

 

Bewertung im Detail: Berechnung der Noten

Kategorie/EigenschaftWertPunkte
Springen und Einstieg40%400/400
Art Sprungfedern (Stahl,Gummiseil)Gummiseilfederung100
Anzahl SprungfedernGummiseile100
Höhe des Einstiegs52 cm100
Trampolinleiter inkl.Ja100
Sicherheit40%600/600
Maximale Belastbarkeit150 kg100
SicherheitsnetzJa100
RandabdeckungJa100
Eingang VerschließbarJa100
HaltestangenNach außen gebogene Netzstangen aus Glasfaser (Fiberglastangen)100
GS-Zertifizierung (Prüfinstitut)Ja (TÜV Rheinland)100
Anleitung & Lieferumfang10%250/350
BedienungsanleitungAusführlich mit Bildern. Montage sehr gut erklärt200
WetterschutzabdeckungNein0
ErdankerNein0
Weiteres ZubehörIntegrierte Rahmentasche für die sichere Aufbewahrung von kleinen Gegenständen50
Ersatzteile und Garantie10%140/200
Ersatzteilverfügbarkeitverfügbar100
GarantieNur Gesetzliche Gewährleistung40
Gesamtwertung94,14
Note"sehr gut" (94,14%)
Bewertung: Gewichtete Einzelwertungen der Kategorien

 

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 4,60 von 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu