Baunsal Trampolin im Check – Gartentrampolin mit 305 und 366 cm Durchmesser

Artikel aktualisiert am von Alexander

Regelmäßig zum Frühjahr und Sommer kommen neue Gartentrampoline auf den Markt. Dieses Jahr ist mir das Trampolin von Baunsal besonders aufgefallen. Es zeigt in den Bewertungen, dass die ersten Nutzer damit sehr zufrieden sind. Ein sehr gutes Bewertungsprofil bei inzwischen knapp 100 Bewertungen.

Baunsal Gartentrampolin
Das Baunsal Gartentrampolin im Check

Ein Grund für mich, dieses Trampolin mit 305 cm Durchmesser genauer anzusehen. In diesem Bericht schaue ich mir die Ausstattungsmerkmale und sicherheitsrelevanten Eigenschaften dieses neuen Trampolins genauer an.

Immerhin hat es eine TÜV-Prüfung vom TÜV Rheinland vorzuweisen. Immer ein sehr guter Indikator für hohen Sicherheitsstandard und Qualität von Material und Verarbeitung. Mit dem GS (geprüfte Sicherheit) Zeichen hat es bei mir schon mal einen dicken Stein im Brett.

Auf Amazon ansehen >>

 

Ausstattung und Funktionen des Trampolin von Baunsal

Das Trampolin ist wahlweise in blau oder grün erhältlich. Bei den Größen kann man zwischen 305-310 cm und 366 cm wählen. Die beliebteste Variante scheint momentan das blaue Gartentrampolin mit 305-310 Durchmesser zu sein.

Das Sicherheitsnetz und der Rahmen im Check

Das Netzt ist extrem reißfest

Das Gartentrampolin kommt mit einem 180 cm hohen Sicherheitsnetz aus reißfestem Material daher. Zusammen mit den gut gepolsterten Netzstangen kann den Kindern auf dem Trampolin soweit nichts passieren. Der Hersteller hat sich für ein außenliegendes Sicherheitsnetz entschieden.

Der robuste Stahlrahmen hat 4 U-förmige Standbeine mit Doppelverstärkung aufzuweisen. Durch Verbindungen zwischen bis zum Boden reichenden Netzstangen und den Füßen erreicht das Trampolin so eine noch höhere Stabilität. Sehr gut gemacht.

Die Standbeine sind extrem stabil. Die Netzstangen werden mit den Füßen verbunden.

Der Rahmen und die Sprungfedern werden mit einer 20 mm dicken Randabdeckung geschützt. Dadurch sollen Sprünge auf den Rand und die Federn ausgeschlossen werden.

Durch die stabilen, verzinkten Rohre erreicht das Trampolin eine hohe Langlebigkeit. Immer ein wichtiger Faktor, wenn man das mehrere Jahre nutzen möchte.

Hohe maximale Belastbarkeit mit guter Sprungmatte

Das Trampolin von Baunsal bringt es auf eine maximale Belastbarkeit von 150 kg. Da diese Angabe auch vom TÜV geprüft wurde ist das für mich ein Indiz für extreme Belastbarkeit und Sicherheit.

Insgesamt 64 Sprungfedern mit einer Größe von 22 x 135 mm sorgen für Sprungspaß und ein gutes Sprungverhalten. Das kann aus den zahlreichen positiven Erfahrungsberichten entnommen werden.

Trampolinleiter ist mit dabei

Auch die Leiter ist schon mit dabei

Beim Kauf eines Gartentrampolins sollte jeder darauf achten, dass die Trampolinleiter mit dabei ist. Das ist bei vielen Modellen nicht der Fall. Dann zahlt man noch einmal 40-60 € extra drauf. Bei diesem Modell von Baunsal ist die Trampolinleiter schon mit dabei. Sehr gut.

Vorteile und Nachteile im Check

Vorteile

  • Zwei verschiedene Größen erhältlich
  • Sicherheit vom TÜV Rheinland geprüft (GS-Zeichen)
  • robuster, verzinkter Rahmen mit sehr stabilen Standbeinen
  • extrem reißfestes Sicherheitsnetz und gut gepolsterten Netzstangen
  • Sprungmatte mit 8-Fach vernähten Federlaschen
  • hohe Belastbarkeit bis 150 kg
  • dicke Randabdeckung
  • Trampolinleiter mit dabei
  • Ersatzteile können einzeln nachbestellt werden

Nachteile

  • Der Kaufpreis ist etwas höher

Erfahrungen und Bewertungen im Check

Erfahrungsberichte-IconObwohl das Gartentrampolin noch relativ neu auf dem Markt ist, hat es schon einige Bewertungen auf Amazon gesammelt. Das Bewertungsprofil ist mit 4.6 von 5 Sternen außerordentlich gut. Bleibt natürlich abzuwarten, ob dies bei mehr Bewertungen so bleibt. Meine Erfahrung nach ist es aber bei 100 Bewertungen ausreichend, um eine schlüssige Gesamtnote zu bekommen.

So berichten die Käufer von einer sehr guten und verständlichen Anleitung, einem für ein Gartentrampolin recht einfachen Aufbau und freuen sich über die beigelegte Trampolinleiter. In älteren Erfahrungsberichten wurde die Anleitung noch teilweise bemängelt. Da scheint der Hersteller nachgebessert zu haben.

Viele berichten von einer guten Verarbeitung und Qualität. Gerade bei den Netzstangen, dem Rahmen und der Sprungmatte kann man das immer sehr schnell feststellen. Viele Eltern berichten davon, dass ihre Kinder viel Spaß auf dem Trampolin haben.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass das Baunsal Gartentrampolin ein hervorragendes Bewertungsprofil hat. In dieser Kategorie momentan überdurchschnittlich gut. Ganz klar ein Grund zum Kauf.

Das Baunsal Gartentrampolin im Test – unabhängige Testberichte

Für mein Blog schaue ich mich immer nach externen Testberichten um, um mir ein Bild davon zu machen. Leider werden Gartentrampoline bis heute nur sehr wenig getestet. Obwohl in fast jedem Garten inzwischen eines steht. Leider liegt für das Trampolin noch kein guter, externer Testbericht vor. Ich werde natürlich weiter darüber berichten.

Auf Amazon ansehen >>

 

Mein Fazit

Das Baunsal Gartentrampolin gehört definitiv zu den Besten seiner Klasse. Was Material, Verarbeitung und Ausstattung angeht: sehr gut. Auch die Erfahrungsberichte zeigen, dass die Käufer bisher sehr zufrieden damit sind. Immer ein guter Indikator. Wer auf der Suche nach einem neuen Trampolin für den Garten ist, der liegt damit genau richtig.

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 5,00 von 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu