Merax Fitness Trampolin – Tüv-geprüftes Indoor Gymnastiktrampolin für Zuhause

Artikel aktualisiert am von Alexander

Zu einem gesünderen Lebensstil gehört natürlich nicht nur eine ausgewogene Ernährung, sondern auch eine gewisse Menge an Sport. Besonders an Regentagen und im Winter lässt sich der sportliche Betätigung aber meist nur noch im Warmen nachgehen. Eine Möglichkeit stellt hier das Fitnessstudio dar. Allerdings bringt dieses oft auch teils enorme Kosten mit sich. Deutlich günstiger ist das Training zuhause.

Merax Fitness Trampolin mit Tüv Check

Hier gibt es viele Möglichkeiten, die von einfachem Hanteltraining bis hin zum Training auf dem Crosstrainer reichen. Eine weitere effektive Möglichkeit, die von vielen allerdings vergessen wird, ist das Fitness Trampolin. Viele kennen es nur als Spielgerät für Kinder, dabei können auch Erwachsene von dem runden Gerät profitieren. So auch vom Merax Trampolin, das nicht nur für mehr Bewegung, sondern auch für Spaß an der Bewegung sorgt.

In unserem Bericht werden Sie deshalb alle Funktionen und Eigenschaften des Modells von Merax ausführlich beschrieben finden. Daneben stellen wir Ihnen eine Zusammenfassung der bisherigen Kunden-Rezensionen auf Amazon zur Verfügung, wobei Sie auch in unserer Test-Übersicht alle Testberichte zum Merax Trampolin nachlesen können.

Auf Amazon ansehen

Ausstattung und Funktionen des Merax Trampolins

Die technischen Daten

Ein Fitness Trampolin sollte im besten Fall natürlich sowohl für das Haus, als auch für den Garten geeignet sein. Wichtig ist daher einerseits eine wasserdichte Funktion, über die auch das Modell von Merax verfügt. Andererseits müssen die Maße für optimale Bewegungsfreiheit ausgelegt sein, während das Trampolin selbst dennoch nicht all zu viel Platz in der Wohnung benötigt.

Mit einem Gesamt-Durchmesser von 110 Zentimetern und einem Sprungflächen-Durchmesser von 99 beziehungsweise 106 Zentimeter erfüllt das Fitnessgerät von Merax alle Anforderungen. Besonders in einer kleinen Wohnung ist es aber natürlich hilfreich, wenn das Trampolin nach der Trainingseinheit auch wieder abgebaut und verstaut werden kann. Auch das ist bei diesem Modell kein Problem, da der Trampolinrahmen in der Mitte faltbar ist und auch die Standbeine im Bedarfsfall ohne weiteres abgeschraubt werden können.

Damit das verstauen, aber auch das versetzen in den Garten oder in die Wohnung nicht zu schwer fällt, wiegt das Trampolin gerade einmal 11,3 Kilogramm, was dennoch ausreichend für eine optimale Standsicherheit ist.

Für verschiedene Körpertypen geeignet

Maße des Trampolins

Herkömmliche Sprunggeräte verfügen in der Regel lediglich über eine Sprungfläche. Das Gerät von Merax ist jedoch explizit für das Fitnesstraining ausgelegt und verfügt daher über einen T-förmigen Griff. Damit dieser ideal an die Körpergröße des Benutzers angepasst werden kann, verfügt es über fünf verstellbare Höhen. Wird die Griffhöhe ab der Sprungfläche gemessen, lässt sich der Griff zwischen 77 Zentimetern und 102 Zentimetern, also um ganze 25 Zentimeter verstellen. Besonders Anfänger profitieren von diesem Griff, da er für mehr Sicherheit sorgt. Profis hingegen verzichten häufig darauf, sodass auch der Griff bei dem Gerät von Merax ganz einfach abgenommen werden kann.

Vor dem Kauf sollte dennoch berücksichtigt werden, dass das Fitness Trampolin lediglich für ein Benutzergewicht von 100 Kilogramm ausgelegt ist.

Sicherer Stand durch Stützbeine und Gummifüße

Die Kraft, die während des Springens wirkt, kann – insbesondere bei billigen Geräten – zu einem großen Sicherheitsrisiko werden. Dieses resultiert in der Regel aus einer zu geringen Anzahl an Stützbeinen oder aus einer fehlenden Beschichtung an den Standbeinen. Dieser Punkt wurde von Merax durchaus bedacht, sodass dieses Modell nicht nur über 6 + 1 Stützbeine, sondern auch über Gummifüße an den Standbeinen verfügt. So wird das wegrutschen des Trampolins während des Springens verhindert und Sie können ohne Sicherheitsbedenken loslegen.

Sprungtuch und Gummiseile

Rutschfestigkeit ist nicht nur bei den Standbeinen das A und O. Auch das Sprungtuch sollte möglichst rutschfest sein, da es ansonsten eine große Unfallgefahr darstellen kann. So verfügt auch das Fitnessgerät aus unserem Bericht über ein rutschfestes Sprungtuch, das noch dazu äußerst robust ist und damit auch längeren Belastungen standhält.

Wer auf einem Trampolin Sport treiben möchte, der sollte immer bedenken, dass sich die Gelenke mit der Zeit abnutzen können. Daher ist eine optimale Federung von Nöten. Diese wird bei diesem Fitness Trampolin durch Gummiseile sichergestellt.

Prüfung und Lieferumfang

Trampolinspringen macht einfach Spass

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Lieferumfang einer jeden Bestellung. Im Falle dieses Geräts werden folgende Teile geliefert:

  • Trampolin
  • Griff
  • Anleitung
  • Beschlagbeutel

Zudem wurde das Trampolin im Rahmen von TÜV Nord in seiner Sicherheit nach dem Prüfprogramm M 16 / 10 getestet.

Vorteile im Check

  • für drinnen und draußen
  • 6 + 1 Stützbeine mit Gummifüßen
  • faltbar
  • spezielle Federung
  • höhenverstellbarer Griff
  • TÜV Nord geprüft
  • für längere Belastungen ausgelegt

Nachteile im Überblick

  • maximales Benutzergewicht liegt bei 100 Kilogramm

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Die Kundenmeinungen auf Amazon für das Trampolin sind erstaunlich gut. So bewerten beinahe 70 Prozent aller Kunden, die eine Bewertung abgeben, das Gerät mit fünf Sternen. So berichten einige Kunden, dass das Gerät während der Benutzung völlig geräuschlos ist. Gleichzeitig wird auch die gelenkschonende Federung immer wieder positiv hervorgehoben. Die Sprungfläche wird ebenfalls in sehr vielen Rezensionen als ausreichend groß bewertet.

Auch der Aufbau des Fitnessgeräts soll sich laut Kundenmeinung relativ einfach gestalten. Das auseinander falten der Sprungfläche hingegen soll etwas mehr Kraft benötigen, was letztendlich allerdings für die Robustheit des Trampolins spricht. Die negativen Bewertungen beziehen sich meist auf das Gewicht des Trampolins. Für eine ausreichende Standsicherheit sind die 11,3 Kilogramm jedoch durchaus gerechtfertigt.

Auf Amazon ansehen

Fazit zum Merax Trampolin

Das Gerät von Merax Fitness schließt nicht nur eine Nische im Bereich der Fitnessgeräte, sondern stellt zugleich eine günstige und dennoch hochwertige Alternative zu hochpreisigen Konkurrenzprodukten dar. Das bestätigen auch einige Kunden-Rezensionen auf Amazon, die die Qualität sowie die hohe Belastbarkeit loben. Gleichzeitig scheint das Gerät ebenfalls ideal für Familien, die mit einem Fitness Trampolin auskommen möchten, da sich der T-förmige Griff ganz nach belieben verstellen lässt und somit immer perfekt auf seinen Benutzer eingestellt ist.

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 3,56 von 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu