Warum ein Trampolin-Workout besser ist als ein Training im Fitnessstudio

Artikel aktualisiert am von Alexander

Für alle, die ein neues Fitnessprogramm beginnen wollen, ist Trampolinspringen eine hervorragende Option. Es bietet die gleichen Vorteile wie ein reguläres Training im Fitnessstudio, aber mit viel weniger Verletzungsrisiken. Wir wollen herausfinden, warum Trampolin-Workouts besser sind als herkömmliche Fitnessstudio-Workouts.  

Das Workout auf dem Fitness Trampolin ist einer der besten Workouts, um gesund fit zu werden

Sport ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, und er ist sogar noch vorteilhafter, wenn er auf die richtige Weise durchgeführt wird. Herkömmliches Training im Fitnessstudio ist gut für den Aufbau von Kraft und Ausdauer, aber es kann auch riskant sein, weil schwere Gewichte oder Maschinen Verletzungen verursachen können.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit – Trampolintraining -, die viele der gleichen Vorteile wie das Training im Fitnessstudio bietet, ohne einige der Risiken einzugehen. In diesem Artikel erfahren wir, warum Trampolinspringen für alle, die fit werden und gleichzeitig sicher bleiben wollen, eine bessere Wahl ist als das traditionelle Training im Fitnessstudio.

Jumpsport Fitness Trampolin Test
Das Jumpsport Fitness Trampolin bei mir im Test

Ich trainiere auf Trampolinen seit mehr als 10 Jahren und teste seit 8 Jahren die besten Trampoline auf dem Markt. Wenn du Interesse an einem guten, aber gleichzeitig bezahlbarem Fitness Trampolin hast, dann schaue mal in meine Testberichte rein:

zu den besten Fitness Trampolinen >>

Vorteile und Nachteile beim Training auf dem Trampolin

In diesem Kapitel geht es um die Vor- und Nachteile des Trampolintrainings im Vergleich zum herkömmlichen Training im Fitnessstudio. Wir erfahren, warum Trampolinspringen eine großartige Möglichkeit ist, um fit zu werden, ohne Verletzungen zu riskieren, und welche möglichen Nachteile diese Art von Training mit sich bringt. Am Ende dieses Kapitels wirst du besser verstehen, wie du mit Trampolintraining deine Fitnessziele sicher und effektiv erreichen kannst.

Vorteile des Trampolin-Workouts

  • Geringes Verletzungsrisiko durch die weiche, federnde Oberfläche und die einstellbare Sprunghärte (Achtung: nur bei guten Fitnesstrampolinen möglich – zu den Trampolinen im Test)
  • Stimuliert das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Durchblutung und verbessert die Koordination
  • Ermöglicht einen großen Bewegungsradius und ist ideal, um Muskeln und Gelenke zu dehnen.
  • Verbrennt mehr Kalorien in kürzerer Zeit als herkömmliche Trainingseinheiten im Fitnessstudio
  • Spaß am Training, ohne dass es sich wie eine lästige Pflicht anfühlt

Nachteile von Trampolin-Workouts:

  • Begrenzte Anzahl von Aktivitäten im Vergleich zu traditionellen Fitnessgeräten.
  • Man braucht Zugang zu einem Trampolin Zuhause, im Freien oder zu einer Halle, die Trampolinkurse oder einen Verleih anbietet.

Eine Übung mit schonender Belastung

Einzel-Seilfederung Jumpsport M 350
Die Seilfederungen bei guten Trampolinen ist sehr gelenkschonend und einstellbar auf verschiedene Härten

Trampolin-Workouts sind eine schonende Übung, die praktisch jeder machen kann, unabhängig von Alter oder körperlichen Fähigkeiten. Das macht sie ideal für Menschen, die aufgrund von alten Verletzungen oder anderen Krankheiten bestimmte Übungen im Fitnessstudio nicht machen können. Da das Trampolin deinen Körper stützt und du dich bewegen kannst, ohne deine Gelenke zu belasten, ist die Verletzungsgefahr geringer als bei herkömmlichen Übungen wie Laufen oder Gewichtheben.

 

Kardiovaskuläre Vorteile

Die hüpfende Bewegung beim Trampolinspringen stärkt dein Herz und deine Lunge und verbessert gleichzeitig dein Gleichgewicht und deine Koordination. Studien haben gezeigt, dass beim Trampolinspringen bis zu 10 Kalorien pro Minute verbrannt werden können, was es zu einer effektiven Methode macht, Gewicht zu verlieren und die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern. Da es sich um eine aerobe Übung handelt, hilft es außerdem, den Stresspegel zu senken und das Energieniveau den ganzen Tag über zu steigern.

Ganzkörper-Workout

Das Training auf dem Fitness Trampolin macht einfach Spaß

Im Gegensatz zu vielen Fitnessgeräten, die jeweils nur eine Muskelgruppe ansprechen, bieten Trampoline ein Ganzkörpertraining, das alle wichtigen Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Das bedeutet, dass du in Bezug auf die Trainingszeit mehr für dein Geld bekommst. Anstatt 30 Minuten an verschiedenen Geräten im Fitnessstudio zu verbringen, kannst du auf einem Trampolin in nur 15 Minuten ähnliche Ergebnisse erzielen! Und weil es Spaß macht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du dabei bleibst und es zu einem Teil deiner täglichen Routine machst.

Verbesserte Balance und Koordination

Das Springen auf einem Trampolin erfordert Koordination und Gleichgewicht – zwei wichtige Elemente für jede Art von körperlicher Aktivität oder Sport. Regelmäßiges Trampolinspringen verbessert sowohl das Gleichgewicht und die Koordination als auch die Kraft in den Beinen, Armen und der Rumpfmuskulatur. Da man sich vom Anfang bis zum Ende konzentrieren muss, kann das Trampolinspringen auch die geistige Konzentration schärfen!

Nachteile von Krafttraining im Fitnessstudio

Es muss nicht immer gleich das extreme Workout sein
  1. Verletzungsrisiko: Krafttraining kann zwar sehr gut für deine Gesundheit sein, aber es kann dich auch dem Risiko bestimmter Verletzungen aussetzen, wenn du es falsch oder mit zu viel Gewicht machst.
  2. Kosten: Krafttraining im Fitnessstudio erfordert monatliche Mitgliedsbeiträge und Kosten für die Ausrüstung, die nicht in jedermanns Budget passen.
  3. Mangelnde Abwechslung: Traditionelle Krafttrainingsroutinen neigen dazu, sich mit der Zeit zu wiederholen, was zu Motivationsverlust und Langeweile führen kann.
  4. Zeitaufwand: Der Aufbau einer starken Muskulatur erfordert regelmäßige Besuche im Fitnessstudio, was es für Menschen mit vollen Terminkalendern, die aufgrund von beruflichen oder familiären Verpflichtungen nicht genügend Zeit finden, schwierig macht.
  5. Lernkurve: Auch wenn viele Fitnessstudios Personal Trainer anbieten, haben die meisten Menschen immer noch Schwierigkeiten zu verstehen, wie genau sie die einzelnen Übungen richtig und sicher ausführen müssen, um die gewünschten Trainingsergebnisse zu erzielen.

Fazit:  Trampoline sind Fun-Workouts mit Wirkung

Trampolin-Workouts bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Fitnessstudio-Routinen, die sie zu einer attraktiven Option für Menschen machen, die fit werden wollen, ohne Verletzungen zu riskieren oder Zeit im Fitnessstudio zu verschwenden. Das Trampolintraining trainiert alle wichtigen Muskelgruppen, wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und reduziert den Stresspegel. Nicht nur aus diesen Gründen wird das Trampolinspringen schnell zu einer der beliebtesten Sportarten überhaupt!

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 5,00 von 5)
Loading...