NASA-Studie zeigt: Trampolin Training ist besser als Laufen und Joggen

Artikel aktualisiert am von Alexander

Im November 1980 veröffentlichten Wissenschaftler aus dem NASA Ames Research Center eine Studie, die das Trampolin Training in den Folgejahren beliebter machte. Finanziert wurde diese wissenschaftliche Studie durch die amerikanische Luft-und Raumfahrtbehörde NASA.

Wie die Nasa Studie zeigte, ist das Training auf dem Trampolin sehr effektiv.

Das Ziel war herauszufinden welches Training effektiver ist: das Training auf dem Trampolin oder auf einem Laufband. Bis dahin war das Training auf einem herkömmlichen Laufband die normale Herangehensweise, um die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem zu stärken. Auch die Auswirkungen auf den Stoffwechsel wurden in dieser Studie der NASA gezielt wissenschaftlich getestet.

Der Hintergrund der Studie

Der Grund für den Auftrag und die Finanzierung war es herauszufinden, wie man Astronauten nach einem Aufenthalt in der Schwerelosigkeit des Alls wieder in den vorherigen Zustand der Muskulatur bringen kann. Vor allem interessant war die Frage wie effektiv die verschiedenen Trainingsarten sind.

Ablauf der NASA Trampolin Studie

Im Rahmen der wissenschaftliche Untersuchungen wurden vier Sportler zwischen 19 und 26 Jahren bei der Studie ausführlich untersucht. Das bisher dominierende Verfahren der NASA mit einem Training auf dem Laufband wurde hier verglichen mit dem Springen auf einem Trampolin.

Genauer: das Training auf dem Trampolin wurde in vier verschiedenen Sprunghöhen mit vier verschiedenen Geschwindigkeitsstufen auf dem Laufband verglichen.

Folgende Faktoren wurden untersucht:

  1. Der Puls der Sportler vor und nach dem jeweiligen Training,
  2. Der Sauerstoffverbrauch während des Trainings auf dem Laufband und dem Trampolin,
  3. Wirkung der G-Kräfte während des Trainings auf Stirn, Rücken und die Gelenke an den Knöcheln.

Alle vier Probanden wurden natürlich mit den gleichen Schuhen und identischer Kleidung während des Trainings ausgestattet.

Die Vorgehensweise der Studie

Hier soll nicht auf jedes Detail der wissenschaftlichen Studie eingegangen werden. Wenn Dich alle Details interessieren, dann empfehle ich Dir dem Link zu folgen im Nachgang dieses Beitrags. Hier habe ich die Original-Studie für Euch verlinkt.

Letztendlich gingen und joggten die Studienteilnehmer auf dem Laufband in vier verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Dazwischen wurden Pausen von 5-10 Minuten gemacht. Eine Woche später wurden die gleichen Probanden auf das Trampolin geschickt. Hier haben sie in vier verschiedenen Sprunghöhen mit den gleichen Pausen wie auf dem Laufband trainiert.

Alle Teilnehmer in der Studie wurden vorher geschult, sodass sie eine gute Trainingstechnik hatten.

Die Ergebnisse

Das Fazit der NASA-Studie war zusammengefasst im Originalton: „Rebound exercise is the most efficient, effective form of exercise yet devised by man”. Übersetzt bedeutet das: das Training auf dem Trampolin ist die effizienteste und effektivste Art des Trainings, die sich bisher ein Mensch einfallen hat lassen.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Denn Effizienz und Effektivität des Trainings auf dem Trampolin überstieg das Training auf dem Laufband bei weitem. Das gilt dann natürlich auch für das Laufen in der freien Natur, auch wenn man hier noch andere Vorteile genießt.

Puls, Sauerstoffaufnahme Muskelaufbau

Training auf dem Trampolin ist schonender und besser als Laufen

Die Resultate zeigten eindeutig das die Sauerstoffaufnahme und die Muskelstimulation – für den Muskelaufbau beim Training – auf dem Trampolin in der gleichen Zeit deutlich besser war als beim Laufen. Auch die Pulsfrequenz konnte schneller wieder auf ein niedrigeres Maß gesenkt werden.

Bis heute trainieren Astronauten regelmäßig nach der Rückkehr aus dem All auf dem Trampolin. Das sollte uns auch einmal zu denken geben. Anstatt nur auf das Laufband zu gehen und sich die Knie langfristig zu schädigen, sollte man über das viel schonender Trampolin Training ernsthaft nachdenken. Denn wer einmal mit Läufern spricht, die viele Jahrzehnte diesen Sport als Hobby ausüben, der weiß wie viele Probleme dann auftauchen können. Oft müssen sie den Sport dann ganz einstellen.

Das Training auf dem Trampolin ist sehr effektiv und schonend für die Gelenke

Die detaillierten Studienergebnisse bei einem Vergleich des Trainings auf dem Laufband und dem Trampolin sah wie folgt aus:

  1. Beim Training auf dem Laufband waren die einwirkenden Kräfte auf die Fußgelenke und Knie extrem hoch. Das erklärt Trainingsverletzungen, die oft in diesem Bereich vorkommen. Beim Training auf dem Trampolin blieben die Belastungen auf Knie, Gelenke und auch die Bänder viel niedriger. Und zwar deutlich unter dem Grenzwert bei dem es häufiger zu Verletzungen kommt.
  2. Die Sauerstoffaufnahme auf dem Trampolin lag bei gleicher geleisteter Arbeit sage und schreibe 68 % höher als beim Lauftraining auf dem Laufband. Man kann also wirklich sagen, dass das Trampolinspringen viel effektiver ist, als das Laufen.
  3. Die effektivste Form auf dem Trampolin zu trainieren war, wenn die G-Kräfte (Beschleunigungskräfte) niedriger als 4G waren. Das heißt die Sprünge dürfen nicht zu viel Beschleunigung haben, um Gelenke und Bänder zu schonen. Mein Hinweis: das wird ihn bei einen normalen Fitness-Trampolin Training auch nicht passieren.
  4. Auf dem Laufband waren die gemessenen Beschleunigungskräfte, die auf das Fußgelenk wirken, doppelt so hoch wie am Rücken und an der Stirn. Während bei dem Trampolin Training die wirkenden Beschleunigungskräfte an allen drei Punkten ungefähr gleich groß waren.

Mein Fazit

Die wissenschaftliche Studie der NASA zeigt eindeutig, dass das Training auf dem Trampolin sehr effektiv und effizient ist. Das Herz-Kreislauf-System wird effizienter und effektiver trainiert als bei Laufsportarten. Trotzdem sind Diese immer noch sehr populär. Die Folge sind Probleme mit den Knien und Gelenken bei Sportlern, die jahrelang sehr häufig joggen gehen. Viel schonender für die Gelenke – und auch gesünder – ist deshalb das Trampolin-Training. Die Belastung auf Knie und Bänder, sowie die Fußgelenke ist deutlich niedriger. Gerade bei schweren Personen ist deshalb das Training auf einem guten Trampolin meiner Meinung nach eindeutig vorzuziehen.

Ein anderer interessanter Aspekt ist die Tatsache, dass Astronauten noch heute nach einer Zeit der Schwerelosigkeit im All auf dem Trampolin wieder an eine normale Muskulatur herangeführt werden. Das zeigt, dass das Trampolin das ideale Sportgerät ist für Einsteiger und ältere Menschen. Hier ist ein schonendes Training absolut wichtig.

Wenn Du jetzt begeistert in das Training mit dem Fitness-Trampolin einsteigen willst, dann schau doch mal in unseren Guide dazu rein. Hier findest Du sehr gute Sport-Trampoline für Zuhause.

Quellenangaben:

  1. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7429911
  2. http://naca.larc.nasa.gov/search.jsp?R=19810029519&qs=Ns%3DNASA-Center%7C0%26N%3D4294779280
Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Deine Bewertung. Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib mir doch einfach gleich einen Kommentar. Ich werde gerne darauf eingehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (15 Bewertungen, mit einem Durchschnitt von: 3,67 von 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu