Ultrasport Minitrampolin 120 cm im Test – ein kleines Trampolin mit hohem Spassfaktor

Da wir vom Ultrasport Gartentrampolin im Test restlos begeistert waren, sind die Ansprüche an das Minitrampolin von Ultrasport entsprechend hoch gewesen. Und so viel schon vorweggenommen: wir wurden nicht enttäuscht.

Ultrasport Minitrampolin 96 cmUltrasport versteht es einfach Trampoline herzustellen, die zu den Besten ihrer Art gehören.

Das Modell ist mit 120 cm schon in einer stattlichen Größe und ist wegen der UV-Schutzbeschichtung auch hervorragend für den Außeneinsatz geeignet.

Die zahlreichen positiven Bewertungen, die uns bei der Recherche aufgefallen sind, bestärken und in der Einschätzung der Qualität des Modells.

 

Die Eigenschaften im Kurzcheck:
  • Der Zusammenbau ist dank der mitgelieferten Aufbauanleitung schnell und einfach zu erledigen
  • Die maximal zugelassene Belastung liegt laut Ultrasport bei.
  • Die sehr stabilen 6 Standfüsse mit Abschlusskappen sorgen für die Standsicherheit des Modells.
  • Sprungtuch mit UV-Schutz wird von 40 stabilen Sprungfedern gehalten.
  • Mit 120 cm einer der größeren Modelle bei den Minitrampolinen.

Aufbau und Montage

Wie bei allen von uns getestenen Minitrampolinen war der Aufbau und die Montage einfach und schnell erledigt. Die Aufbauanleitung ist klar formuliert und verständlich.

Der sichere Stand

Das Trampolin steht mit den 6 stabilen Standfüssen sehr sicher und wankt oder biegt sich auch nicht bei hohen Belastungen. Die Abschlusskappen sorgen auch bei etwas glatteren Untergründen für Rutschsicherheit. Auch in diesem Bereich punktet das Produkt von Ultrasports.

Der Rahmen

Ein sehr stabiler Rahmen wird bei diesem Modell eingesetzt. Dicke der Stahlkonstruktion und Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen.

Sprungtuch und Federn

Das Sprungtuch ist mit einem weißen Kreuz in der Mitte versehen, wo bei anderen Herstellern meist der Unternehmensname prangert. Erst war uns nicht ganz klar, welche Absicht dahintersteckte.

Der wurde aber schnell klar als im Test die Kids anfingen zu springen und zu hüpfen. Sie orientierten sich (wahrscheinlich unbewusst) tatsächlich an diesem X als Sprung- und Hüpfpunkt. Ein sehr guter Einfall, der gerade bei Kindern die Wahrscheinlichkeit senkt auf dem Rahmen zu landen oder sogar vom Trampolin zu hüpfen.

Das Sprungtuch ist mit einer UV-Schutzschicht behandelt und ist daher gegen Sonneneinstrahlung weitgehend immun. Das ist ein guter Punkt, denn ansonsten werden die Sprungnetze im Sommer schneller ausgeblichen und porös. Die Haltbarkeit wird dadurch deutlich verlängert.

Die 40 Sprungfedern machen einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck.

Sicherheit

Bei Minitrampolinen müssen als Kriterium für die Sicherheit folgende Punkte geprüft werden:

1. Die Stabilität des Rahmens
2. Die Standfüsse und damit die Standsicherheit
3. Die Randabdeckung, die vor Verletzungen am Rahmen und den Federn schützt

Die ersten zwei Punkte hatten wir schon weiter oben im Text geprüft und für gut befunden.

Die Randabdeckung ist gut gepolstert, aus stabilem Material und ist gut befestigt. Die Sicherheit des Trampolins ist damit sehr gut.

Der Spassfaktor des Ultrasport Minitrampolin

Sowohl Erwachsene, als auch die Kids hatten viel Spass beim Hüpfen und Springen. Eine Freudin des Hauses hat uns dann noch was neues gezeigt. Wie “Frau” auf einem Minitrampolin auf der Stelle joggen kann.

Da haben wir nicht schlecht gestaunt. Joggen daheim auf dem Trampolin. Sie können es ja mal versuchen. Es soll die Ausdauer und gleichzeitig die Koordination steigern.

Die weniger begabten von uns, haben es dann beim Springen und Hüpfen belassen. Und hatten trotzdem viel Spass

Das Sprungverhalten ist super. Sowohl leichte als auch schwerere Personen sind von der Abstimmung des Sprungmattenverhaltens und der Härte der Sprungfedern begeistert gewesen. Spassfaktor 1.

Fazit

Das Ultrasport Modell muss nur knapp das Hudora Minitrampolin an sich vorbeiziehen lassen und landet auf einem sehr guten 2 Platz bei unseren Testsiegern 2014 / 2015.

Das Ultrasport Minitrampolin macht einfach Spass. Die Größe ist mit 120 cm sehr gut.
Die Materialien sind hochwertig und gut verarbeitet. Der Preis ist für das Produkt angemessen, wobei hier von Händler zu Händler doch teilweise deutlische Unterschiede auszumachen sind. Eine Recherche lohnt sich also.

 

Datenblatt Tabelle:

Ultrasport Minitrampolin 120 cm
Bewertung*: 4,3 von 5 Sterne (178 Rezensionen)
Maximale Belastbarkeit: 100 kg
Enthaltenes Zubehör: Bedienungsanleitung
Durchmesser: 120 cm
Form: Rund
Typ: Minitrampolin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (41 votes, average: 4.51 out of 5)
Loading...

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *