Das Hudora Gartentrampolin 305 cm mit Sicherheitsnetz im Test

Varianten des Modells: auch in 360 cm und 480 cm Durchmesser erhältlich. Hudora ist wahrscheinlich die bekanntest deutsche Marke. Und das absolut zurecht, wie wir in unserem Test festgestellt haben.

Hudora Gartentrampolin 305 cmAuf das Hudora Gartentrampolin waren wir besonders gespannt. Warum? Einfach weil es so beliebt ist und sich so viele Käufer für dieses Modell entscheiden.

Die Bewertungen bei Amazon und anderen Bewertungsplattformen sprechen auch für das Trampolin.

Aber wir wollten uns natürlich selber davon überzeugen. Undso viel schon mal vorweg genommen: Wir sind nun voll überzeugt.

 

Die Eigenschaften im Kurzcheck:
  • Das Trampolin ist TÜV-geprüft und hat damit schon mal bei uns einen dicken Stein im Brett.
  • Das sehr hohe Gewicht von 51 kg spricht für die Qualität des Rahmens, da ein hochwertiger Stahlrahmen nun einmal auf ein beträchtlichesGewicht kommt.
  • Sicherheitsnetz innenliegend. Trotzdem gepolsterte Haltestangen.
  • Die Gesamthöhe liegt bei 271 cm. Der Rahmen ist 90 cm hoch und das Sicherheitsnetz 181 cm.
  • Die TÜV-geprüfte maximale Belastbarkeit sind 180 kg.
  • Verzinkung der Rahmenrohre sorgt dafür, dass es praktisch rostfrei ist.
  • Nicht für Kinder unter 36 Monaten (gilt für alle Gartentrampoline, außer den speziellen Kindertrampolinen)
  • Einfache Aufbauanleitung. Der Aufbau war zu zweit in genau 83 Minuten erledigt.

Aufbau und Montage

Mit der mitgelieferten Aufbauanleitung ist der Aufbau zu zweit bei uns nach 83 Minuten erledigt. Die Anleitung ist gut und auch Ungeübte werden das Gartentrampolin schnell aufgebaut haben.

Sicherheitsnetz und Haltestangen

Das Sicherheitsnetz ist bei diesem Modell mit 305 cm innenliegend. Das bedeutet, dass ein Teil der Sprungfläche (der Rahmenabdeckungsbereich) verloren geht. Was sich aber in der Praxis kaum bemerkbar macht, weil einfach genug Fläche zur Verfügung steht.

Der Vorteil dieser Bauweise ist, ein unserer Meinung nach, noch höherer Sicherheitsstandard, da auch bei missglückten Sprüngen, bei denen Kinder in das Haltenetz katapultiert werden, in der Regel keine Bekanntschaft mit den Haltestangen gemacht wird.

Tipp: Andere Größen erhältlich
Das Hudora Gartentrampolin ist auch mit 366 cm und 480 cm erhältlich. Wer genug Platz hat sollte einmal darüber nachdenken.

Diese sind zwar bei allen Qualitätstrampolinen, die wir getestet haben, gut gepolstert, aber bei entsprechender Aufprallgeschwindigkeit immer noch recht hart.

Die von Hudora gewählte Lösung ist sehr gut.

Qualität des Rahmens, Sprungfedern, Sprungmatte und Rahmenabdeckung

Das Hudora Gartentrampolin hat ein TÜV-Prüfzertifikat, was bei uns Testern schon mal für einen Pluspunkt sorgt.  Dazu passend ist das sehr hohe Gewicht, dass mit 51 kg zu Buche schlägt.

Denn ein entsprechend hochwertiger Rahmen bringt nun einmal ein entsprechendes Gewicht auf die Waage. Die Sichtprüfung der Rahmenrohre und der Standfüße bestätigt diese Einschätzung. Eine sehr stabile Konstruktion, die Wind und Wetter trotzen kann.

Ersatzteile
Übrigens Hudora bietet ein umfangreiches Angebot an Ersatzteilen für ihre Trampoline an. Auch wenn das beim Kauf als nicht so wichtig wahrgenommen wird, so ist das nach ein paar Jahren spätestens ein echter Pluspunkt.

Die Sprungfedern sind hochwertig wie die Sprungmatte und sorgen für einen hohen Spassfaktor bein Springen auf diesem Trampolin. Die Rahmenabdeckung über den Federn und dem Rahmen ist solide verarbeitet und gut befestigt. Auch hier schneidet das Produkt sehr gut ab.

Stabilität und Kippsicherheit sehr gut

Durch die U-Form und robuste Konstruktion der Standbeine steht dasTrampolin sehr stabil bei einer Belastung. Das hohe Gewicht sorgt natürlich auch für eine hohe Kippsicherheit.

Der Spassfaktor

Einfach Fun macht das Springen auf dem Modell. Das Sprungverhalten ist dank hochwertiger Federn und Sprungmatte hervorragen und hat uns komplett überzeugt. Dafür ganz klar eine Note 1.

Fazit

Mit dem Hudora Gartentrampolin holt man sich eines der besten Gartentrampoline in den heimischen Garten. Der Preis steht in einem gesunden Verhältnis zur Leistung.
Das Trampolin landet knapp hinter den beiden Führenden auf Platz 3 unseres Vergleichs der besten Gartentrampoline.

 

Datenblatt Tabelle:

Hudora Gartentrampolin 305 cm mit Sicherheitsnetz
Bewertung*: 4,3 von 5 Sterne (221 Rezensionen)
Sicherheitsnetz: ja
Maximale Belastbarkeit: 180 kg
Enthaltenes Zubehör: Werkzeug, Bedienungsanleitung
Rahmenhöhe: 90 cm
Form: Rund
Typ: Gartentrampolin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (156 votes, average: 4.63 out of 5)
Loading...

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *