Mit Spass durch Trampolinspringen die Gesundheit verbessern

Verbessern Sie Kraft, Koordination und Ausdauer gleichzeitig. Auch wenn sich Trampolinspringen im Garten oder im Haus für viele nur nach Spass anhört, so wird der Effekt des Springens, Hüpfens oder auch nur Wippens auf die Fitness vollkommen unterschätzt.



Gartentrampolin-seiteDenn auch nur wenige Minuten Trampolinspringen am Tag mit den richtigen Übungen steigert Kraft, Ausdauer und sogar die Koordination. Gerade bei wenig sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine Körperertüchtigung mit hohem Funfaktor. Denn es fühlt sich nicht wie Sport an, ist aber effektiver als Joggen!

Sie glauben uns nicht? Dann schauen Sie sich mal die Ergebnisse der NASA-Studie von 1980 an.

NASA-Studie zeigt auf: Trampolinspringen ist dreimal effektiver als Joggen.

Eine sehr aufschlußreiche Studie der Nasa zeigte, dass 10 Minuten Trampolinspringen die Ausdauer deutlich effizienter steigert als Joggen. Und da soll noch einer sagen, dass Trampolinspringen nicht gut für die Gesundheit ist.

Kinder sind leichter zu motivieren

Wir sehen einen großen Vorteil beim Trampolin darin, dass gerade Kinder und Jugendliche eher vom Trampolinspringen zu begeistern sind, als für andere Ausdauersportarten.

Die Studie zeigte, dass 10 Minuten auf dem Trampolin mehr bringen, als 30 Minuten Joggen. Ein erstaunliches Ergebniss.

Gerade bei übergewichtigen Kindern und jungen Teenagern ist es oft schwer diese zur Bewegung zu animieren. Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei Trampolinen anders aussieht. Die meisten Kids haben daran Freude. Wie lange das anhält ist natürlich immer die Frage.

Trampolinspringen steigert auch die Koordination

Das Springen auf dem Trampolin steigert nachweislich nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Koordination. Oft ein Problem bei den Kids unserer Zeit. Die vielen Stunden vor dem Tablet, PC oder den Games zollen ihren Tribut.

Untersuchungen an Grundschülern haben gezeigt, dass viele nicht mehr in der Lage sind auf einem Bein zu stehen. Das ist ein ganz klares Anzeichen von mangelnder Koordination.

Das Trampolinspringen fördert dabei spielerisch die Koordinationsfähigkeit und ist ein ideales “Spielzeug” zur Verbesserung dieser Fähigkeiten.

Kraftsteigerungen sind inklusive

Nachdem Ausdauer und Koordination positiv vom Trampolinspringen beeinflusst werden, wird tatsächlich auch die Kraft gesteigert.

Alles in Allem also das ideale Trainingsgerät für Jung und Alt. Auf spielerische Weise und sehr gelenkschonend werden die Fähigkeiten verbessert.

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